vorlesen.zuhören.bewegen am BSZ Wiesau


Am 15. November fand zum 16. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Tag wird genutzt, Jugendliche zum Lesen zu motivieren. Die diesjährige Aktion vorlesen.zuhören.bewegen lehnte sich dabei an das bundesweite Motto „Sport und Bewegung“ an und bot vielfältige Möglichkeiten, Sport und Lesen miteinander zu verknüpfen. Am BSZ Wiesau wurde diese Verknüpfung durch kompetenzorientiertes Stationentraining, gepaart mit kurzen Vorlesesequenzen, erfolgreich umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die freie Wahl zwischen Stationen, an denen sie sich mit Übungen für das physische und soziale Wohlbefinden auseinandersetzen konnten. Dabei lag der Fokus nicht nur darauf unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren, sondern darüber hinaus Kommunikation, Kooperation und auch Kreativität zu fördern.In den Vorleseabschnitten konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem breit gefächerten Angebot wählen und folgten gespannt den von den Lehrern vorgestellten Reiseberichten, Fachbüchern, Krimis und Biographien. Im Anschluss war noch kurz Zeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Mit dieser Aktion wurde gezeigt, dass sowohl Sport als auch Lesen verbindet und Spaß macht.

Ziel voll erreicht!

vorlesen.zuhören.bewegen am BSZ Wiesau
27 Nov 2019 15:26vorlesen.zuhören.bewegen am BSZ Wiesau

vorlesen.zuhören.bewegen am BSZ Wiesaubr/> Am 15. November fand zum 16. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Tag wird genutzt, Jugendliche zum Lesen zu motivieren. Die diesjährige Aktion vorles [ ... ]

2019-11-22 Festakt zur Einweihung des Neu- und Umb...
23 Nov 2019 07:492019-11-22 Festakt zur Einweihung des Neu- und Umbaus

Staatsminister zu Gast in Wiesau Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Wiesau wurde mit einem Festakt der Neu- und Umbau eingeweiht. 240 geladene Gäste feierten die gelungene Investition von 14, [ ... ]

Weitere Artikel