Ausbildung zum/zur mathematisch-technischen Softwareentwickler/in - MATSE

Berufsbezeichnung

Mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in

Ausbildungsdauer

3 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Arbeitsgebiet

Mathematisch-technische Softwareentwickler sind in Betrieben unterschiedlicher Größe und Art tätig. Ihre Hauptaufgabe ist die Konzeption, Realisierung und Wartung von Software-Systemen auf Basis mathematischer Modelle.

 

Die Beschulung startet zum kommenden Schuljahr 2018/19. Eine Anmeldung ist ab sofort online über unsere Homepage möglich.

Informationen zur Unterbringung im Schülerwohnheim erhalten Sie hier.


Berufliche Qualifikationen

Mathematisch-technische Softwareentwickler

  • wenden mathematische Modelle zur Lösung von Problemen aus Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft an,

  • analysieren Problemstellungen und entwickeln und beschreiben formalisiert Modelle im Bereich der Softwareentwicklung,

  • konzipieren und realisieren objektorientiert komplexe Softwaresysteme,

  • erstellen Benutzer- und Systemdokumentationen,

  • dokumentieren den Softwareentwicklungsprozess,

  • wenden gängige mathematische Verfahren sowie Lösungsalgorithmen an und setzen sie programmtechnisch um,

  • wirken in Kooperation mit Fachwissenschaftlern bei der mathematischen Interpretation und Präsentation von Ergebnissen mit,

  • planen Qualitätssicherungsmaßnahmen und führen sie durch,

  • verwenden gängige Testprinzipien und -verfahren und setzen Testtools adäquat ein,

  • kommunizieren mathematische Problemstellungen fachübergreifend und arbeiten in interdisziplinären Teams,

  • wenden Methoden des Projektmanagements an,

  • beraten und schulen Anwender.

Quelle. https://www.matse-ausbildung.de/

Flyer zur MATSE-Ausbildung - BIBB


Ausbildungsberufsbild

A b s c h n i t t   A

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:

1. Entwurf, Anwendung und programmtechnische Umsetzung mathematischer Methoden, Modelle und Algorithmen:

1.1 Mathematische Modellierung,

1.2 Methoden, Modelle und Algorithmen der Diskreten Mathematik,

1.3 Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Analysis,

1.4 Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Linearen Algebra,

1.5 Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Stochastik;

2. Software-technische Analyse und Planung von Softwarelösungen:

2.1 Bedarfsanalyse,

2.2 Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht,

2.3 DV-Konzept,

2.4 Algorithmen,

2.5 Datenmodellierung über Datenstrukturen und in Datenbanken,

2.6 Systemkomponenten für die Softwareentwicklung;

3. Softwareerstellung:

3.1 Programmiersprachen,

3.2 Programmsysteme,

3.3 Softwarequalität und Test;

4. Softwareübergabe und Support:

4.1 Softwaredokumentation und Benutzerunterstützung,

4.2 Mathematische Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse.


A b s c h n i t t   B

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:

1. Der Ausbildungsbetrieb:

1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur,

1.2 Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,

1.3 Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz,

1.4 Umweltschutz;

2. Geschäftsprozesse:

2.1 Leistungsprozesse,

2.2 Betriebliche Organisation;

3. Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken:

3.1 Information und Kommunikation,

3.2 Arbeitsplanung,

3.3 Teamarbeit, Projektmanagement.

Quelle. https://www.matse-ausbildung.de/

Den Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz (KMK) zum MATSE finden Sie hier.