Schulseelsorge

Ich bin die Schulseelsorgerin am BSZ Wiesau und kümmere mich um Menschen im Lebensraum Schule.  Dabei  steht für mich der Mensch mit seinen individuellen Facetten im Mittelpunkt egal welcher Religion oder Nationalität er angehört.

Ich helfe bei Problemen in allen Lebenslagen und stehe bei Krisen und Trauer zur Seite.

Unbürokratisch und unkompliziert versuche ich Ihnen zu helfen und beizustehen.

Ich habe absolute Schweigepflicht!!!

„Trau Dich mich anzusprechen oder mir zu schreiben.“  

Sprechstunde:
Donnerstag:  11:45 - 13:15 Uhr

Telefon: 09634/9203836

E-Mail: yvonne.landefeld(at)bsz-wiesau.de

Der Mensch im Mittelpunkt

... heißt, der Mensch steht im Mittelpunkt: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schule und Eltern.

... leistet seinen Beitrag für eine lebenswerte Schule, in der Menschen gerne lernen und leben, sich gegenseitig respektieren und unterstützen.

... gestaltet eine lebendige Schulkultur mit, erschließt religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume und fördert Verständnis für andere Religionen und Kulturen.

... Schulpastoral begleitet Menschen im persönlichen Suchen und Fragen, baut Brücken zwischen Menschen, Gruppen und Institutionen – innerhalb wie außerhalb der Schule.

 
Schulpastoral arbeitet nach den Prinzipien:

  • Situationsbezug
  • Personales Angebot
  • Freiwilligkeit
  • Ökumene
  • Gastfreundschaft
  • Kooperation

Hier an unserer Schule bieten wir Seelsorgliche Begleitung durch Beratungsangebote von ausgebildeten und qualifizierten Lehrkräften. Wir bieten Konfliktprävention durch verschiedenste Projekte und unterstützen bei Tod und Trauer an der Schule. Wir begleiten Schülerinnen und Schüler in belastenden Situationen und stehen ihnen zur Seite.

Depressionen und Angststörungen: Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote

Hinweis auf schulische und außerschulische Hilfsangebote ​​​​​​im Rahmen der Gewaltprävention